Wochenbettbetreuung zu Hause
  Erfahrungsbericht einer Mutter nach ambulanter Geburt  
   
  Wochenbettbetreuung zu Hause
 
Alle Frauen haben Anspruch auf Wochenbettbegleitung durch die Hebamme bis zum 56. Tag
nach der Geburt, Erstgebärende auf 16 Besuche und Mehrgebärende auf 10 Besuche.

Um sich die Betreuung zu sichern ist es von Vorteil die Hebamme schon in der frühen

Schwangerschaft zu kontaktieren.
Für die gesamte Wochenbettzeit (Tag und Nacht) bin ich für euch in Rufbereitschaft. Für n
diese wertvolle Leistung verrechne ich euch 120 CHF. Diese Kosten werden nur von wenige KK aus der Zusatzversicherung übernommen.
 
Wir treffen uns 2 – 3 x während der Schwangerschaft um alles gut vorzubereiten.  
   
Meine Wochenbettbesuche beinhalten:  
Gespräche über die neue Situation als Familie  
Unterstützung beim Stillen bzw. ernähren des Neugeborenen  
Hilfe bei der Versorgung und Pflege des Babys, Gewichtszunahmekontrolle  
Überwachung der Gebärmutterückbildung, Bauchmassage  
Unterstützung beim Stillen bzw. ernähren des Neugeborenen  
Tipps und Tricks im Umgang mit dem Baby  
..... und alles was sonst noch ansteht  
 
zu Beginn werde ich euch täglich besuchen, nach circa 2 Wochen mit grösseren Abständen. Zum Schluss trennt  
sich unser gemeinsamer Weg wenn ihr und ich das Gefühl haben dass alles läuft.